Folgeprojekt zur Unterstützung von Migrantenselbstorganisationen


Projektbezeichnung: Integrieren, Qualifizieren und Vernetzen IQ_Plus 21-22


Projektlaufzeit: 16.01.2021 – 31.12.2022

Träger des Projektes: Afrika-Forum-Aachen e.V. startete ab dem 16.01.2021 das neue Projekt zur Unterstützung von neu gegründeten Migrantenselbsorganisationen in der Stadt und StädteRegion Aachen sowie nahen Umgebung.

Finanzierung: Das Projekt wurde wie für das Vorjahr dankenswerterweise finanziell durch das NRW-Ministeriums für Kinder, Familie Flüchtlinge und Integration (MKFFI) mit 80% der förderfähigen Ausgaben bezuschusst.

Das Finanzvolumen betrug insgesamt 97.000,00 Euro.

Durchführungsort /Anlaufstelle: Triererstr.139   52078 Aachen
Geschäftsstelle des "Afrika-Forum-Aachen" e.V.

Zielgruppe und territorialer Wirkungsbereich: Die Zielgruppe bestand hauptsächlich aus, in der Stadt und StädteRegion Aachen agierenden Migrantenselbstorganisationen unterschiedlicher Nationalitäten, wobei die folgenden ausgewählten neu gegründeten Vereine mit besonderer Hilfsbedürftigkeit aber auch mit erkennbarem Entwicklungspotenzial besonders unterstützt wurden.

Somali Community e.V. ist ein Verein von Geflüchteten, den wir tatkräftig unterstützten. Der Verein hat zum Hauptziel die Bündelung der Community-angehörigen aber auch anderer MigrantInnen besonders zur Bekämpfung der Isolation. Ferner strebt die Gruppe eine effektive Integration und Bildung an. Die Vereinsgründer sind junge Menschen, die während der Flüchtlingskrise im Jahr 2015 in die Bundesrepublik Deutschaland zugewandert sind. Sie wollen vor allem von unserer Erfahrung profitieren.

ADNA e.V.: Der Verein wurde im Ende 2019 anerkannt und seitdem in dem Arbeitsfeld der Integration stark aktiv. Die bestehende Dynamik des Vereins ist besonders zu stärken und sein Potenzial zu entwickeln. In dieser Hinsicht wird der Verein besonders bei der Konzipierung und Durchführung eigener Projekte unterstützt und gestärkt.

Christian Women Outreach e.V.: Wie von seinem Namen erkennbar ist besteht die Gruppe aus Frauen, die sich für Integration von Familien, Mädchen und Frauen einsetzen. Der Verein ist hauptsächlich in den Bereichen der Erziehung, Bildung, Ausbildung und Spiritualität tätig. Er bestrebt auch an, Projekte der Entwicklungszusammenarbeit auf die Beine zu stellen.

Heritage e.V. wurde im letzten Jahr von nigerianischen Familien gegründet. Der Unterstützungsbedarf bestand in den Bereichen der Konzeptentwicklung, Vereinsorganisation und -führung. Der Verein beabsichtigt ein Begegnungszentrum für MigrantInnen in Aachen aufzubauen. So eine Einrichtung für die afrikanische Community existiert in Aachen nicht.

Handlungsfelder / Inhalte/ Zielsetzung

Migrantenvereine der Zielgruppe wurden empowert, in die soziale Landschaft vernetzt und bei ihrer täglichen Arbeit unterstützt.

Die Förderung des Ehrenamts und Unterstützung von Geflüchteten gehörten ebenfalls zu den wichtigsten Arbeitsbereichen des Projektes.

Bei der Projektumsetzung wurden beispielsweise folgende Themen behandelt:

  • Vereine wurden in die Lage versetzt selbständig und professionell zu arbeiten
  • Befähigung der Vereine eigene Projekte oder in einer Kooperationspartnerschaft zu konzipieren und durchzuführen. Die Arbeit wurde sich besonders auf einigen ausgewählten Verein gerichtet.
  • Qualifizierung von Multiplikatoren zur Stärkung des ehrenamtlichen Engagements besonders in der Arbeit für Geflüchtete
  • Unterstützung bei Vereinsgründung und Einbindung der neu gegründeten Migrantenselbstorganisationen in vorhandenen Netzwerken auf lokaler Ebene (z.B. Netzwerk Integration der StädteRegion Aachen, Netzwerk Afrika-Forum-Aachen e.V.) oder auf Landesebene (z.B. Elternnetzwerk Miteinander e.V.)
  • Unterstützung der Zusammenarbeit mit städtischen Institutionen und Wohlfahrtsverbänden besonders mit Integrationsagenturen und kommunalen Integrationszentren
  • Bei der Arbeit wurden Schutzmaßnahmen gegen Covid-19 eingehalten. Es bestand dabei die Möglichkeit der digitalen bzw. Onlineberatung. Es wurde vorwiegend über den sozialen Medien kommuniziert

 

Ansprechpartner:

Jean Bizimana

beratung.aachen@afrika-forum-aachen.de

Tel. 0241 91999644 oder 015202026386

Nrw familien ministeriumAfrika forum achen logo